Abschalten vom Alltag – Urlaub auf den Hurtigruten

Für Liebhaber Norwegens ist es klar: Eine traditionelle Hurtigruten-Fahrt ist die schönste Seereise der Welt. Wer Norwegen noch nicht kennt, bekommt auf einer solchen Schiffsreise einen unvergesslichen Eindruck von der einzigartigen Natur und den liebenswerten norwegischen Gastgebern. Eine luxuriöse Kreuzfahrt erwartet den Fahrgast eines Hurtigrutenschiffes zwar nicht, trotzdem hat diese Seereise das gewisse Etwas und ist eine Wohltat für die Gesundheit.

Mit dem Postschiff entspannt die norwegische Westküste entdecken
1893 wurde in Norwegen eine Postschifflinie eingerichtet, um eine Verbindung zwischen den Orten entlang der 2.700 Kilometer langen Westküste zu gewährleisten. Schon damals wurde nicht nur Post auf der Hurtigruten (norwegische Bezeichnung für „Die schnelle Route“) transportiert, bis heute dienen die Postschiffe ganz selbstverständlich als beliebtes Transportmittel für Passagiere und Frachtstücke. Die norwegischen Küstenbewohner nutzen die Schiffe als zuverlässige Linienbusse, Touristen kommen an Bord, um sich ein berühmtes Urlaubsvergnügen zu gönnen. Im Laufe der Zeit nahm der Anteil der Touristen unter den Passagieren stark zu, heute sind fast drei Viertel der etwa 450.000 Hurtigruten-Passagiere pro Jahr Touristen.

Erholung und Sightseeing kombinieren
Insgesamt verkehren 12 Schiffe zwischen Bergen und Kirkenes nach einem festen Fahrplan.
Die Ausstattung der Schiffe ist relativ einfach aber komfortabel. Einige Urlauber fahren die gesamte Route von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück, das dauert 12 Tage. Unterwegs besteht immer wieder die Möglichkeit, die Städte an der Küste zu besichtigen oder Ausflüge zu besonderen Orten zu buchen. Es ist aber auch möglich, Teilstrecken zu buchen oder Zwischenstopps einzulegen. Auf diese Weise lässt sich ein sehr individuelles Programm zusammenzustellen. Im Vergleich zu anderen Kreuzfahrten geht es auf den Hurtigruten wesentlich entspannter zu. Praktische Kleidung bestimmt das Erscheinungsbild, Abendkleid und Smoking dürfen bei dieser Kreuzfahrt zu Hause bleiben. Die himmlische Ruhe und der Aufenthalt an der frischen Luft lassen den Stress des Alltags im Nu vergessen.

Ein unvergessliches Erlebnis

Wer einmal eine Reise mit einem Schiff der Hurtigruten unternommen hat, kehrt begeistert und bestens erholt nach Hause zurück. Es gibt kaum eine schönere Art, Norwegen kennen zu lernen und trotzdem viel Zeit zum Entspannen zu finden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://tui-wolters.de.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Ihnen hat der Artikel gefallen, dann freuen wir uns über Ihre Bewertung!)
Loading...